Was für ein toller Start ins neue Jahr. Die Kinder der Gruppe 3 haben heute ein tolles Geschenk erhalten von Familie Güther…………..ein Kaleidoskop.

Voller Spannung und Erwartung wurde es von den Kindern inspiziert und ausprobiert. Die Belohnung war viele strahlende Kinderaugen.

Ein Kaleidoskop hat eine enge Verbindung zu Fröbels Bildungsphilosophie, da es mehrere Prinzipien seines Ansatzes verkörpert:

  1. Sinnliches Lernen und Wahrnehmen. Fröbel betonte die Bedeutung des sinnlichen Erlebens für das Lernen. Das Kaleidoskop regt die visuellen Sinne an und ermöglicht es Kindern, verschieden Muster, Farben und Formen zu beobachten.
  2. Faszination für Muster und Geometrie: Fröbel legte großen Wert auf Geometrie und Symmetrie, insbesondere durch seine Gaben. Das Kaleidoskop spiegelt dies Prinzipien wider, da es sich auf sich widerholende, symmetrische Muster konzentriert, die aus einfachen Elementen entstehen.
  3. Förderung von Kreativität und Exploration: Das Kaleidoskop animiert Kinder dazu, aktiv zu beobachten, zu erforschen und sich über die entstehenden Muster zu wundern. Dies steht im Einklang mit Fröbels Idee, dass Kinder durch Entdeckung und kreatives Spielen lernen.
  4. Verbindung zwischen Natur, Kunst und Wissenschaft: Fröbel suchte nach Wegen, die natürliche Welt in das Lernen zu integrieren. Die Muster im Kaleidoskop können als Symbol für die Ordnung und Schönheit der Natur betrachtet werden, die Kinder durch spielerische Aktivität erfahren können.