- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsreihe „Von einem Garten, in dem Kinder erblühen-Gärtnern mit Kindern nach Friedrich Fröbel“
22. Mai @ 15:30 - 17:00
Veranstaltungsreihe „Von einem Garten, in dem Kinder erblühen-Gärtnern mit Kindern nach Friedrich Fröbel“
Datum: 22.05.2024
Uhrzeit: 15.30 bis 17.00 Uhr
Referent: Andrea Junker (staatl. anerkannte Erzieherin; Fachkraft für soziale Arbeit)
Ilona Mitschke (Kindheitspädagogin mit Fröbeldiplom)
Eintritt: Mitglieder kostenfrei
Nichtmitglieder 5,00€
Inhalt:
Friedrich Fröbel legte großen Wert auf praktische und erlebnisorientierte Lernmethoden. Das Gärtnern mit Kindern passt gut zu Fröbels pädagogischem Ansatz, da es eine Vielzahl von Lernmöglichkeiten bietet. Hier sind einige Aspekte, wie das Gärtnern mit Kindern im Sinne von Friedrich Fröbel interpretiert werden kann:
- Naturerfahrung: Fröbel betonte die Bedeutung der Natur für die kindliche Entwicklung. Das Gärtnern ermöglicht es Kindern, direkt mit der Natur in Kontakt zu treten, Pflanzen zu beobachten und den Kreislauf des Lebens zu verstehen.
- Sinnliche Erfahrungen: Das Gärtnern bietet vielfältige sinnliche Erfahrungen. Kinder können den unterschiedlichen Duft, die Textur und die Farbe von Pflanzen erleben, Samen berühren, Erde riechen und das Wachstum von Pflanzen beobachten.
- Verantwortung und Fürsorge: Durch die Pflege von Pflanzen lernen Kinder Verantwortung zu übernehmen und fürsorglich mit Lebewesen umzugehen. Das Pflanzen von Samen, das Gießen, das Beobachten des Wachstums und das Schützen vor Schädlingen fördern ein Verständnis für das Prinzip der Fürsorge.
- Zyklus des Lebens: Das Gärtnern bietet eine hervorragende Gelegenheit, den Lebenszyklus von Pflanzen zu verstehen, von der Aussaat über das Wachstum bis zur Ernte. Dies unterstützt das Verständnis für grundlegende biologische Konzepte.
- Kreativität: Fröbels pädagogischer Ansatz betonte die Rolle der Kreativität im Lernprozess. Das Gärtnern ermutigt Kinder dazu, ihre eigenen Ideen umzusetzen, z.B. bei der Gestaltung von Beeten, dem Bauen von kleinen Gärten oder dem Basteln von Gartendekorationen.
- Gemeinschaft und soziales Lernen: Das gemeinsame Gärtnern fördert das soziale Miteinander. Kinder können zusammenarbeiten, sich gegenseitig helfen und Verantwortung teilen. Dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
Insgesamt bietet das Gärtnern eine praktische und erlebnisreiche Möglichkeit, die Grundsätze von Fröbels pädagogischem Ansatz umzusetzen, indem es die ganzheitliche Entwicklung der Kinder fördert und ihnen die Möglichkeit gibt, die Welt um sie herum auf spielerische und kreative Weise zu entdecken.
Die Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, die Bedeutung des Gärtnerns mit Kindern zu erfahren und praktisch zu erleben.
Anmeldung unter vorstand@frökiga.de