
Emma mag das vertraute Knuddeln mit ihren Eltern, die sich weich wie Pelztiere anfühlen und nach Schnee und Honig duften. Wenn aber die Verwandtschaft zu Besuch kommt, dann ist das Geküsse und Geschlabber eine ekelhafte Zumutung.
Fazit des Buches: Die Geschichte ermutigt Kinder, über distanzlose Erwachsene zu sprechen.

Frau Junker ist Erzieherin im Fröbelkindergarten und hat eine besondere Patenschaft übernommen. Das liebevoll illustrierte Bilderbuch begeistert nicht nur Kinder mit seinem humorvollen Blick auf das wilde, chaotische, aber auch innig-liebevolle Leben mit Kleinkindern- es spricht auch Erwachsenen aus der Seele. Für Frau Junker ist die Buchpatenschaft eine Herzensangelegenheit. Als erfahrene Erzieherin weiß sie, wie wichtig Sprache, Nähe und emotionale Bildung im frühen Kindesalter ist. Das Buch erzählt auf humorvolle Weise von den vielen kleinen Momenten im Alltag mit den Allerkleinsten-und bringt genau das auf den Punkt, was Frau Junker täglich in ihrer pädagogischen Arbeit erlebt: Liebevolle Zuwendung, echtes Verständnis und jede Menge Geduld.
Wir freuen uns sehr, dass Frau Junker mit ihrer Patenschaft einmal mehr zeigt, wie eng Herz und Hand in der Arbeit mit Kindern zusammengehören-und wie Bücher helfen können, genau das zu fördern.
Wir sagen herzlichen Dank.
