Mia ist traurig, weil ihr Meerschweinchen gestorben ist. Auch die beiden anderen Meerschweinchen Wuschel und Flecki vermissen Bolle sehr. Für Kommissar Maus ist es Ehrensache, dass er als Freund und Helfer mit Rat und Tat zur Seite steht. Er hört den dreien zu, teilt ihre Gefühle und Erinnerungen an Bolle und spricht mit ihnen über die Natur von Leben und Tod.
Fazit des Buches: Kommissar Maus begleitet die Kinder feinfühlig, sich mit dem Thema Trauer auseinanderzusetzen. Auf diese Weise hilft er ihnen, mit ihren Gefühlen und dem Verlust umzugehen.
Sylvia Heinemann ist unser neuer Buchpate. Sie war Krankenschwester im Heliosklinikum Gotha. Dieser Beruf ist eng mit dem Thema Tod verbunden. Krankenschwestern spielen eine zentrale Rolle in der Betreuung von sterbenden Menschen und sie sind häufig die ersten Ansprechpartner für trauernde Angehörige. Sie helfen, den Verlust zu verarbeiten, bieten Trost und haben ein hohes Maß an Empathie. Frau Heinemann hat sich deshalb für ein Buch entschieden, dass sich mit dem Verlust eines geliebten Haustieres befasst. Für sie ist es wichtig, dass man sich ganz bewusst mit den Themen Leben und Tod auseinandersetzt. Das Buch begleitet das Kind bei seinen emotionalen Bedürfnissen.
Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Heinemann bedanken.
Aufmerksam geworden auf unser Projekt ist sie durch ihre Freundin Frau Schielke. Sie ist schon Buchpate und hat ihr davon berichtet. Vielen Dank für die tolle Werbung für uns.