Eigentlich geht Tommie gern in den Kindergarten. Doch seit Johannes in seine Gruppe gekommen ist, ist alles anders. Trottel hat er Tommi genannt, ihm ein Bein gestellt und ihn ausgelacht. Und die anderen Kinder? Die haben mitgelacht. Mama weiß nichts davon und die Erzieherin auch nicht. Denn wenn Tommi petzt, wird alles noch viel schlimmer.
Fazit des Buches : Das Buch sensibilisiert Kinder, Erzieher und Eltern gleichermaßen für das Thema Mobbing. Es macht Mut, das Schweigen zu durchbrechen und gibt Tipps.
Frau Heß ist unser nächster Buchpate. Sie ist Erzieherin im Fröbelkindergarten und kennt Situationen, in denen Kinder ausgegrenzt werden.
Mobbing im Kindergarten ist ein ernstzunehmendes Thema, das oft unterschätzt wird. Auch schon kleine Kinder können durch Ausgrenzung, Hänseleien und gezielte negative Verhaltensweisen gegenüber Gleichaltrigen Mobbing-ähnliche Strukturen entwickeln. Dies kann tiefgreifende Auswirkungen auf die Entwicklung des Selbstwertgefühls und das soziale Verhalten der Kinder haben.
Im Kindergartenalter sind solche Verhaltensweisen oft noch nicht bewusst geplant, doch sie können trotzdem eine Mobbing-Dynamik annehmen, wenn ein bestimmtes Kind immer wieder die Zielscheibe ist und andere Kinder mitziehen.
Frau Heß möchte mit diesem Buch den Kindern Mut machen, sich gegen Ausgrenzung zu wehren und sich zu trauen, Hilfe zu suchen.
Wir sagen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.